wunderbare Nachtwallfahrt zum Hl. Salvator mundi wunderbare Nachtwallfahrt zum Hl. Salvator mundi

wunderbare Nachtwallfahrt zum Hl. Salvator mundi

2 Std
? Hm

Start An der Mariensäule neben der Max-Kirche in der Altstadt Linie Ziel St. Pankratius, Nievenheim

Streckentour ländlich Rheinschiene

Streckentour, hauptsächlich durch ländliches Gebiet. Der Weg wird jedes Jahr nachts zu Fuß von Pilgern begangen.

entspannt 2 Std

Entspannt. der Weg ist ausgeschildert. Näheres unter salvatormundi.eu

spirituell kulturell

In der Salvatorkirche in Duisburg befand sich seit mindestens 1464 die Salvator-Figur, die heute in Nievenheim steht. Sie wurde auf einer Prozession mitgeführt und es geschah ein Wunder, dass dem Salvator zugeschrieben wurde. Der Zulauf hielt an, bis Duisburg 1543 protestantisch wurde. Zwölf Jahre später wurde die Figur aus der Kirche entfernt und in einer Rumpelkammer abgestellt. Ein katholisch gesinnter Bauer fand sie dort und wollte sie 1556 nach Köln bringen. Auf dem Weg verläuft er sich mehrfach im Wald bei Nievenheim und sieht dies als göttliches Zeichen, dass der göttliche Erlöser nicht nach Köln will, sondern an diesem Ort bleiben möchte. Er übergibt sie dem Priester von St. Pankratius, der sie in eine Kapelle stellt. Dies führt erneut zu Wallfahrten und es geschehen erneut Wunder, wie Priester bezeugen. Seitdem findet die "Salvator-Oktav" jedes Jahr statt. Sie beginnt an Fronleichnam und endet am übernächsten Sonntag.

ProfilbildHelmut Klaßen

Hier den START-Titel eingeben

Hier START-Beschreibung eingeben.
Wenn Sie keinen START-Marker/Ort in Ihrer Tour benötigen
dann können sie diesen Marker auch löschen.
Im Frontend wird dann automatisch als Start der Text aus
der Tourübersicht genommen.

Alt St. Martin

Bürgeramt Stadt Neuss - Außenstelle Norf

Kapelle

Mariensäule St. Maximilian-Kirche

Mrewli- Georgische Orthodoxe Kirchengemeinde in Düsseldorf Heiliger Antimos aus Iveria e.V

Neuss Sporthafen

Pfarrkirche St Martin Bilk

Rochuskapelle

St. Pankratius

Nievenheim

Hier den ZIEL-Titel eingeben

Hier ZIEL-Beschreibung eingeben.
Wenn Sie keinen ZIEL-Ort/Marker in Ihrer Tour benötigen
dann können sie diesen Marker auch löschen.
Im Frontend wird dann automatisch als Start der Text aus
der Tourübersicht genommen. Bei einer Rundtour bitte diesen ZIEL-Ort/Marker löschen.