Station: Simon von Kyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen (Lk 23,26)
Als sie Jesus hinausführten, ergriffen sie Simon, einen Mann aus Kyrene, der gerade vom Feld kam. Ihm luden sie das Kreuz auf, damit er es hinter Jesus hertrage.
„Ich halte mich immer noch im Hintergrund und halte gut Abstand. Ich hoffe, dass mich niemand erkennt. Ich sehe, wie Jesus leidet. Es fällt ihm schwer das Kreuz zu tragen. Einmal ist er schon gefallen. Ich müsste ihm eigentlich helfen… Die Soldaten halten kurz an. Sie holen Simon von Kyrene aus der Menge. Er muss Jesus nun helfen. Ich bin froh, dass er nun an Jesus Seite ist, weil ich mich nicht getraut habe. Der Simon ist ein Vorbild für mich.“
Kannst du mal eben anpacken? Wie oft haben ich das gehört? Wann habe ich es getan und wann habe ich nein gesagt? Hätte ich bei Jesus auch nein gesagt? Oder sofort angepackt. Sprecht auf dem Weg darüber, wo ihr mit anpacken durftet. Welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht. Wie ging es euch im Rückblick, wenn ihr helfen konntet? Hattet ihr den Mut zu helfen?
Diese Website nutzt zur Darstellung von Radwege-Karten Open Street Maps und Gravitystorm, zur Darstellung von Landschaft und Satellitenfotos Mapbox.
Videos im Blog stammen entweder von dieser Website oder medien-tube.de.
Hierbei baut Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern des Drittanbieters auf, wodurch automatisch Ihre IP-Adresse sowie Informationen über Ihren Browser, Betriebssystem, Datum/Uhrzeit und die Adresse unserer Website an diese übermittelt werden können.
Matomo wird DSGVO-konform eingesetzt, da es Daten nur innerhalb dieser Website erhebt und verarbeitet. Es dient nicht-personenbezogener Verfolgung der Benutzerinteraktion.